20/03/2023 Sauber, sicher und mit 500° C heißhoch überlegen:

SEVERIN definiert mit dem SEVO das E-Grillen neu

Der SEVERIN SEVO erreicht eine Temperatur von 500° C direkt am Grillgut – und das auf Knopfdruck und ohne offene Flamme, in gerade einmal 10 Minuten. Das Ergebnis kann sich sehen und schmecken lassen: Gemüse, Fleisch und vegane Alternativen werden so lecker-kross wie es Verbraucher:innen von Holzkohle- oder Gasgrills gewohnt sind. Dazu kommt eine präzise Steuerung und Überwachung des Grillvorgangs, wahlweise auch über die App.

Mit grünem Strom betrieben, qualifiziert sich der SEVO als saubere und nachhaltigere Grillalternative, die auch im urbanen Umfeld zu punkten weiß. Denn zum einen ist die Rauchentwicklung, vor allem im Vergleich mit Kohlegrills, viel geringer – was die Nachbarn freut. Zum anderen ist das Grillen auch sehr sicher. Dank der Safe-Touch-Oberfläche besteht keine Verbrennungsgefahr, wenn man einmal mit dem Gehäuse in Berührung kommt.

Tisch-, Stand-, Planchagrill oder Smoker: Der modular konzipierte E-Grill lässt sich vielfältig erweitern und so flexibel einsetzen. „Indem wir den SEVO auch noch mit smarten Features ausgestattet haben, können wir mit Fug und Recht behaupten, das E-Grillen neu definiert zu haben“, so Dr. Joyce Gesing, CEO der SEVERIN Elektrogeräte GmbH.

Dass ein eBBQ-Grill heute die Leistung des historisch gelernten Elektrogrill-Stereotyps mit Leichtigkeit zu übertreffen vermag, spricht sich herum. Nicht zuletzt der gesellschaftliche Trend zur Elektrifizierung, die Diskussion zum Umgang mit Kohle und der Verfügbarkeit von Gas sowie die steigenden Ansprüche an umweltbewussten und sauberen Konsum tragen dazu bei, dass Elektro nicht mehr nur als Kompromiss, sondern als starke Alternative wahrgenommen wird – nicht nur beim Auto, sondern auch beim Grillen.

Mit einer bunten und elektrisierenden Message verspricht SEVERIN seinen Kunden ein neues Grillgefühl. „Ganz im Sinne der (S)Evolution des Grillens ist für uns Grillen mehr als Fleisch auf Flamme. Moderner Grill-Lifestyle ist leicht, vielfältig, urban und elektrisch und trifft den Geschmack Balkoniens auf eine einzigartige Art und Weise. Mit der passenden energiegeladenen Kommunikation brechen wir mit Klischees und heißen Grillfans jeglicher Vorlieben bei uns willkommen.“, sagt Alexander Kolisch, Director Marketing, Digital & E-Commerce.

Unangefochtene Leistung

Dank innovativer Drei-Zonen-Heiztechnologie, 3.000 Watt Leistung sowie einer speziell entwickelten Reflektorschale erreicht der SEVO Spitzentemperaturen am Grillgut von bis zu 500° C in weniger als 10 Minuten. Die BoostZone, die für diese Heizleistung bei geöffnetem Deckel hinzugeschaltet werden kann, ist ideal für das schnelle und scharfe Angrillen von Steaks. Der als optionales Zubehör verfügbare Gusseisenrost perfektioniert diese mit einem ansehnlichen rautenförmigen Branding. Mithilfe der Smoke Box lassen sich zudem die BBQ-typischen Raucharomen am Fleisch erzeugen – und das ganz ohne Feuer.

Die bis zu 320° C heiße ClassicZone ist perfekt für Grillwurst und Co. Und weil ein Grill längst nicht mehr exklusiv für Fleisch reserviert sein sollte, steht auch für Veggie-Liebhaber das perfekte Zubehör bereit: Mit der Planchaplatte lassen sich sehr komfortabel Gemüse und zarte Fleischalternativen braten. Sie kann natürlich auch für die Zubereitung von Seafood verwendet werden.

Der Deckel macht den SEVO schlussendlich zum echten Allrounder: Im Zusammenspiel mit der indirekten Grillzone ab 80° C bereiten echte Liebhaber Slow-Grilling-Leckereien wie Spareribs oder Pulled Pork zu, während kreative Griller zum Pizza- und Brotbäcker werden oder sogar ganze Kuchen auf dem SEVO zubereiten. In der Vielfalt der Möglichkeiten kann sich der SEVO als Miniaturausgabe einer Outdoorküche behaupten, die Edelstahl-Einzelteile sich komfortabel in der Spülmaschine reinigen lassen.

Die volle Grillkontrolle hat der Nutzer über die integrierten Kernthermometer, die die Garguttemperatur an das übersichtliche OLED-Display zurückmelden. Per intuitiv bedienbarem Drehregler lässt sich die Temperatur exakt in 10-Grad-Schritten einstellen und via Timer programmieren. Wer präzise Grillergebnisse möchte, muss also nichts dem Zufall überlassen.

Das meinen auch die SizzleBrothers, erfolgreiche BBQ-Influencer, die in ihren Grillvideos den SEVO im regelmäßigen Gebrauch haben: “Der SEVO ist für uns ein echter Allrounder und nicht mehr wegzudenken. Es ist der erste Elektrogrill, der alles kann, was ein Gas- oder Kohlegrill auch kann. Egal ob scharfes Anbraten bei über 500° C, indirektes Grillen für Pulled Pork und Co. oder „normales“ und gemütliches Grillen bei Temperaturen bis 320° C, der SEVO kann alles. Wir haben den Elektrogrill sogar zum Smoken genutzt, natürlich draußen.”

Smart Grillen für mehr Freiheit und Zugänglichkeit

Dazu bietet das Modell SEVO Smart Control mit App-Steuerung ganz neue Freiheiten. Einmal eingerichtet, können längere Garprozesse auch abseits des Grills überwacht werden. So lassen sich über die App dieselben Parameter abrufen und steuern, wie über das Display am Grill selbst: Temperatur überwachen und ändern, während man Gäste begrüßt oder in der Küche weiteren Tätigkeiten nachgeht. Auch die Option, im Winter draußen zu grillen und drinnen bleiben zu können, ist dank der App problemlos möglich und vermittelt ein ganz neues Grillgefühl.

Die passende mySEVERIN App beinhaltet eine Rezept-Datenbank aus über einhundert Fleisch-, Fisch-, Gemüse-, Dessert- und Beilagen-Gerichten. Der von SEVERIN entwickelte „Grillmaster“ führt Schritt für Schritt durch längere und komplexe Gerichte wie beispielsweise Pulled Pork und übernimmt dabei ganz komfortabel die Grillsteuerung. Damit können auch Einsteiger grillen wie Profis, denn die App sendet eine Nachricht, wenn der nächste Zubereitungsschritt nach Rezept erfolgen soll.

Sauber und sicher grillen

eBBQ steht – Bezug von Ökostrom vorausgesetzt – für sauberes Grillen ohne CO-Emission. Der Nachhaltigkeitsaspekt spielt für immer mehr Konsumenten eine signifikante Rolle. Diesen adressiert der SEVO nicht nur im Betrieb, sondern auch mit seinem modularen Aufbau. Denn diese Grillinnovation ist so konzipiert, dass Einzelteile problemlos entnommen, repariert und ausgetauscht werden können. Dafür steht ein geschultes Reparaturteam in Deutschland bereit. Der SEVO ist schon im Kern auf ressourcenschonende Langlebigkeit ausgelegt und ermöglicht obendrein flexible Upgrades, um mehr Funktionalitäten nutzen zu können.

“Im städtischen Raum und je nach Hausordnung oder Mietvertrag kann das Grillen mit offener Flamme ganzjährig untersagt sein. Da kommt dann ohnehin nur der Elektrogrill in Frage. Mit dem SEVO ist das zum Glück kein Nachteil mehr. Durch die App-Steuerung des Grills kann er sogar ganz entspannt vor sich hin grillen, während man selbst andere Dinge macht”, sagen die SizzleBrothers.

Mit Strom als Energiequelle erfüllt der SEVO ganz natürlich die Sicherheitsanforderungen an einen modernen Grill: Ohne offenes Feuer oder Flammen wird nicht nur die Brandgefahr reduziert, sondern auch die Rauchentstehung. Das hat weniger Ärger mit den Nachbarn zur Folge und macht den Weg frei für das Einverständnis des Vermieters zum Betrieb auf Balkonen und im städtischen Umfeld. Obendrein gehört lästiges Schleppen von Gasflaschen oder Kohlesäcken damit der Vergangenheit an. Der Grill ist jederzeit sofort einsatzbereit – und somit die perfekte Lösung für spontane Grillvergnügen.

Im direkten Handling wird Sicherheit durch die clevere SafeTouch-Oberfläche garantiert. Deckel und Gehäuse werden zwar warm, aber nicht heiß. Verbrennungsgefahr ausgeschlossen – vor allem für Kinder oder Tiere im Haushalt ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsfaktor.

Das modular aufgebaute Sortiment bietet volle Freiheit in Bezug auf Teileauswahl und Erweiterbarkeit: Der SEVO ist als reiner Tischgrill sowie erweitert mit Grillwagen-Untergestell verfügbar. Auch die smarte Variante „Smart Control“ mit App-Steuerung und zusätzlicher indirekter Grillzone ist als Tischgrill und mit Grillwagen verfügbar. Zur sicheren Aufbewahrung sind Abdeckhauben in zwei Größen erhältlich.

SEVERIN ist ein international führender Hersteller von intuitiven, innovativen und nachhaltigen Elektrohaushaltsgeräten. Als deutsche Qualitätsmarke mit einer 130-jährigen Geschichte steht SEVERIN für zuverlässige und langlebige Produkte, die den Alltag der Kunden erleichtern. Mit seinem Hauptsitz in Sundern (Deutschland), sechs eigenen Vertriebsgesellschaften in Europa und einer langjährigen Präsenz in Asien ist SEVERIN global aktiv und beliefert Kunden auf der ganzen Welt.

Weitere Informationen unter www.severin.com